Hautkleber Mastix Test • Hautkleber Mastix kaufen für das i-Tüpfelchen im Kostümieren
Karneval und Fasching rücken ihrer Stunde immer näher, und schon bald heißt es dann wieder: bunt, bunter, am buntesten. Verkleidungen sollen auffallen und manchmal auch außergewöhnlich sein. Doch kann sowas überhaupt nicht mit dem „Billig-Fummel“ aus dem Laden funktionieren? Wer zwischen den Auffälligem auffallen will, der muss bessere Geschütze auffahren. Das funktioniert super mit etwas Mastix Hautkleber, oder? Untersuchen wir das in einem Hautkleber Mastix Test.
Beitragsinhalt
- Was ist Hautkleber? Wozu ein Hautkleber Mastix Test?
- Mastix Hautkleber Anwendung
- Einsatzmöglichkeiten für die unterschiedlichen Kleber-Varianten
- Die Haltbarkeit auf Prüfstand
- Mastix Hautkleber entfernen
- Die Hautverträglichkeit im Hautkleber Mastix Test
- Video: Hautkleber Rezept – So machen Sie sich Hautkleber ganz einfach selbst
- Ähnliche Thematiken:
- Hautkleber dm • Kostüme auf Bühnen-Niveau nun ganz einfach
- Hautkleber Rossmann
Was ist Hautkleber? Wozu ein Hautkleber Mastix Test?
Hautkleber ist eher unbekannt, da er auch nur in eher spezielleren Gefilden seinen Nutzen findet. Insgesamt drei Einsatzbereiche beherbergen einen Hautkleber, der seine Funktion immer anders unter Beweis stellen muss. Am bekanntesten ist der medizinische Hautkleber und damit es hier nicht zu Verwirrungen kommt, beschreiben wir einmal kurz, was jeder Klebstoff so leistet.
Die berühmteste Position von Hautkleber ist in der Medizin. Dort heißt er meisten nur nicht Hautkleber, sondern Gewebekleber. Und Name ist hier Programm. Er soll Wunden verschließen. Dort findet der Kleber eher selten Verwendung, da die Technologie dahinter noch nicht ausgereift ist, aber oftmals handelt es sich um den Retter in letzter Not. Bei Unfällen oder Notoperationen soll der Gewebekleber die Wunde schließen.
Er gilt dann als Ersatz zur klassischen Stichmethode, welche teilweise eine sogenannte Stichkanalinfektion hervorrufen kann.
Lesen Sie auch: Hautkleber Rossmann – Im Test
Neben der Medizin findet man sich mit Kleber auch in der Fashion-Welt wieder. Sie kenne sicherlich die sehr gewagten Teile, welche einen extrem tiefen Ausschnitt haben. Nun damit diese dann auch nicht unglücklich verrutschen und ungewollte „privates“ freigeben, greift man zum Hautkleber. Eine Zeit lang gab es eine Art doppelseitiges Klebeband in Kleidungsgeschäften, welches einen ähnlichen Zweck erfüllen sollte.
Und dann gibt es den richtigen Hautkleber, wie in dem folgenden Hautkleber Mastix Test. Dieser wird auf der Bühne verwendet, um die unterschiedlichsten Accessoires und Konstruktionen an den Körper zu heften. Beispiels hat man bei einer Hexennase das kein einschneidendes Band mehr um den Kopf, sondern einfach eine Latex- oder Schaumstoffkonstruktion an die Nase geklebt. Sieht doch gleich viel professioneller aus oder?
Mastix Hautkleber Anwendung
Den Kleber nun letztendlich aufzutragen ist in schriftlicher Form eines Hautkleber Mastix Test etwas schwierig. Womöglich liest es sich umständlicher, als es letztendlich ist, jedoch geht es einfach von der Hand, wenn man es einmal geübt hat.
Ich habe das Produkt nun an einem Latexteil ausprobiert, besser gesagt an einer Nase, welche ich mir dann natürlich ins Gesicht geklebt habe. Zuerst muss etwas Kleber auf den Rand des Teils und diesen einen kurzen Moment trocknen lassen. Dann das Teil nehmen und kurz auf die gewünschte Stelle drücken, sodass etwas Kleber an der eigenen Haut bleibt. Wieder einen kurzen Moment trocknen lassen und erst danach das Latex ganz andrücken.
Dann heißt es nochmals kurz warten. Während des Wartens habe ich mit einem Taschentuch den überschüssigen Kleber etwas entfernt, ganz wichtig für einen ebenmäßigen Übergang (außer es soll nicht ebenmäßig werden).
Für den gleichmäßigen Übergang zur Haut, also ohne unschöne Kanten benötigt es dann aber leider ein weiteres Produkt. Mastix Extra. Diesen Kleber dann um das gewünschte Teil herum auftragen und mit einem Föhn (einfach damit es schneller trocknet) austrocknen. Diesen Vorgang habe ich etwa zwei oder dreimal wiederholt, solange bis ich zufrieden war. Für etwas weichere Ergebnisse lohnt es sich einen Schwamm zum Auftragen zu nehmen.
Einsatzmöglichkeiten für die unterschiedlichen Kleber-Varianten
Mit den Klebern lässt sich ziemlich viel an die Haut bringen. Hier einmal ein kleiner Ausschnitt an Möglichkeiten, was der Hautkleber alles an der Haut hält:
- Federn
- Glatzan
- Glatze aus Latex
- Glitzer
- Kaltschaum-Teile
- Koteletten
- Latexteile
- Perücken
- Schnautzer
- Vollbart
Die Haltbarkeit auf Prüfstand
Um die Haltbarkeit testen zu können, muss man vorher wissen, dass es verschiedene Stärken der jeweiligen Hautkleber gibt. Die Palette reicht von nur leicht klebend, bis hin zu stark klebend, sodass es teilweise eines extra „Removers“ bedarf.
Folgende Mastix Hautkleber stehen zur Auswahl:
- Wasserlöslicher Mastix mit schwacher Haftung
- Mastix mit einer normalen bis hohen Haftung
- Mastix Extra für sehr hohe Klebekraft
- Mastix P und Mastix Stark für den besten Halt
Die wasserlösliche Variante löst sich, wie der Name es schon verrät, mit Wasser von der Haut; aber auch durch Schweiß. Aufgrund dessen hielt der wasserlösliche Mastix auch nicht lange. Nach einigen Bewegungen und schon fielen die ersten Teile.
Ganz anders hingegen sieht es bei den Folgestärken aus. Diese hielten wirklich sehr lange, auch wenn ich der Überzeugung bin, dass sich Mastix und Mastix Extra von ihrer Haltkraft nicht viel nehmen. Einen spürbaren Unterschied konnte ich nicht feststellen.
Mastix Hautkleber entfernen
Das Entfernen ist größtenteils nicht schwer, bis auf die „superstarken“ Varianten, für die der Remover gebraucht wird. Viele bekam ich bereits mit Wasser und Seife herunter, auch wenn sich manche Stücke als widerspenstig erwiesen haben. Doch wenn etwas bombenfest sitzt, dann ist es Mastix P. Dieser Hautkleber ging gefühlt gar nicht mehr von mir ab. Gut das soll er ja auch, doch selbst mit dem zusätzlichen Remover dauerte es eine ganze Weile.
Übrigens halfen solche „offensichtlichen“ Sachen, wie Babyöl, Make-up-Entferner oder Nagellackentferner in dem Mastix Hautkleber Test überhaupt nicht. Ausschließlich Wasser, Wasser und Seife oder den erhältlichen Mastix Remover kann ich empfehlen. Andere Optionen reizten meine Haut zu stark und erbrachten auch nicht das gewünschte Ergebnis.
Die Hautverträglichkeit im Hautkleber Mastix Test
Ich glaube die Hautverträglichkeit bedenken die wenigsten Käufer, dabei kann es ziemlich schnell ein wichtiger Punkt werden. Allergische Reaktionen, Hautüberreizungen, starke Hautrötungen etc, das bedenke manche erst nach dem Kauf. Und eigentlich erwartete ich hier ein kleines Unheil, denn meine Haut ist bei manchen Produkten super empfindlich. Manchmal zeigt sich ein Ergebnis auch erst nach Tagen.
Lesetipp: Linola Hautmilch Erfahrungen – Hilfe und Heilung bei belasteter Haut
Doch hier? Komplette Fehlanzeige. Fast. Das einzige Produkt was mir etwas zu stark an die Haut ging war der Entferner. Nach einigen Minuten wurde meine Haut etwas rot und prickelte leicht. Nichts überdramatisches, was ich nicht auch schon von verschiedenen Hautpflegeprodukten kennen würde. Mit etwas fettiger Creme war auch dieses kleine Problem schnell gelöst.
Video: Hautkleber Rezept – So machen Sie sich Hautkleber ganz einfach selbst
Ähnliche Thematiken:
Hautkleber dm • Kostüme auf Bühnen-Niveau nun ganz einfach
Vermutlich haben nur die wenigsten Menschen bisher von Kleber für die Haut gehört. Deshalb möchte ich kurz erklären worum es bei Hautkleber dm handelt, damit es zu keinen Missverständnissen kommt. Bei Hautkleber handelt es sich nämlich nicht um Kleber, welcher die Haut „zusammenkleben“ kann, wie es irrtümlicher von vielen gedacht wird.
Hautkleber gibt es nämlich in drei Varianten: Der Kleber, welcher für die Verkleidungen genutzt wird.
Hautkleber Rossmann
Nun der Mastix Hautkleber ist ja schon eine sehr preiswerte Variante zu all den anderen Hautklebern der Welt. Und ich rechne auch nicht, das super aufwendige Konstruktionen und Latexapplikationen kleben werden, doch wenigstens die ein oder andere Kleinigkeit sollte doch halten, oder? Nun Bewertungen sind ja bereits etwas geteilter Meinung, doch mal sehen was mir so auffällt.
Bevor ich den Hautkleber auftrage, treffe ich einige Vorbereitungen.
⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓