Nagelpilz Behandlung

Nagelpilz. Was ist das eigentlich? Eines der Tabuthemen unserer Gesellschaft ist die Infektion unserer Nägel. So wirklich scheint doch niemand daran zu leiden, oder? Lass Dich davon nicht beirren. Nagelpilz und eine Nagelpilz Behandlung kommt viel häufiger vor, als Du Dir vorstellen magst. Doch weil es unschönes ist (visuell als auch physisch) fällt die Infektion eher unter den Tisch.

Bis 30 % der Menschheit erleidet eine Pilzbefall der Nägel, wobei die Fußnägel häufiger betroffen sind, als die Fingernägel. Aus diesem Grund sieht man ihn auch eher selten und lässt sich so auch super verstecken. Doch trotzdem möchte man diesen Pilz schnell loswerden. Dir geht es bestimmt auch so? Nun leider müssen wir Deine Stimmung etwas dämpfen. Eine schnelle Therapie von Nagelpilz gibt es nicht.

Die Nagelpilz Behandlung ist immer ein langwieriger Prozess. Allerdings lässt sich diese mit den verschiedensten Mitteln behandeln. Tabletten, Nagellacke, verschiedenste Hausmittel aber auch die Laserbehandlung gegen Nagelpilz sind etablierte Methoden. Leider ist keine davon ein Garant für schnelle Heilung.

Während die Fingernägel innerhalb von sechs Monaten sich wieder erholt haben, kommen Fußnägel auf eine Regenerationsdauer von neun bis zwölf Monaten.

Wie kann eine Nagelpilz-Behandlung aussehen?

Die Therapie von Nagelpilz kann auf zwei verschiedenen Arten erfolgen: Eine Behandlung von Innen oder von Außen; oder sogar beides ist möglich. Klassisch erfolgt die innere Bekämpfung über Tabletten, wohingegen bei einer äußeren Bekämpfung eine Art Nagellack zum Einsatz kommt.

Die äußere Nagelpilz Behandlung ist ziemlich simpel, da der Wirkstoff direkt über den Pinsel auf den Wirkort aufgetragen wird. Die Wirkstoffe können sich an Ort und Stelle entfalten und die Infektion langsam beseitigen. Wirksam ist diese Methode allerdings nur, solange die Wachstumszone noch nicht betroffen ist (der „weiße Halbmond“ am Ursprung des Nagels).

Ist die Wachstumszone hingegen mit Nagelpilz befallen, dann hilft eine beidseitige Therapie. Von Außen wird der Nagellack aufgetragen und zusätzlich mit Medikamenten von Innen unterstützt.

Nagelpilz mit einem Laser behandeln lassen?

Auch das ist eine Methode der Bekämpfung der Bakterien. Dabei kann man sehr direkt gegen die Infektion vorgehen und größere Ziele mit wenigen Behandlungen erzielen. Die Behandlungsdauer selbst bleibt aber nahezu die gleiche.

Über einen Pulslaser schickt man kleine „Laser-Portionen“ in den befallenen Nagel und kann so die vorhandenen Pilzstrukturen deaktivieren. Dabei wird kein umliegendes Gewebe beschädigt, was einer der großen Vorteile dieser Behandlung sind. Allerdings ist die Prozedur mit leichten Schmerzen verbunden, denn der Laser durchdringt den Nagel mit einer gewissen Hitze.

Deshalb kann es stichartigen Empfindungen kommen. Welche jedoch schnell wieder abklingen und kein größeres Problem darstellen.

Vorgehen des Dermatologen bei der Nagelpilz-Behandlung

Bevor die Therapie überhaupt beginnen kann, wird zuvor eine Diagnose erstellt. Für eine gesicherte Diagnose kommen befallene Artikel in ein Labor und werden dort überprüft. Handelt es sich um einen ernsthaften Befund, dann kommt es zu einer nahezu gewöhnlichen Dreiertherapie.

Im Normalfall kämen das Abschleifen, ein Anti-Pilz-Nagellack und eine Dosis Tabletten dafür zum Einsatz. In der Lasertherapie entfallen die Tabletten.

Vor einer jeden Behandlung mit dem Laser muss der Nagel geschliffen werden. Für gewöhnlich Verdicken sich die befallenen Nägel, welche das Eingreifen mit dem Laser erschweren. Ist dieser Schritt bewältigt, kommt auch schon die eigentliche Laserbehandlung des Nagelpilzes. Dabei fährt der Arzt mit dem Pulslaser durch die gesamte Nagelplatte. Sichtlich stark befallenen Partien erhalten dabei eine besonders intensive Einstrahlung.

Nagelpilz Behandlung
5 (100%) 1 vote[s]
Ähnliche Suchanfragen

Kilian Heyne

Kilian Heyne – Seit 2010 Experte im Bereich von Hautpflege und Lifestyle. Solange er nicht mit seiner Kamera und dem Handy durch die Welt zieht und nach neuen Trends in Sachen Mode und Anti-Aging ausschau hält, recherchiert und setzt er sich mit dem Thema Haut auseinander. Zusammen mit Dermatologen und Ärzten seines Vertrauens setzte Kilian seinen Blog auf, um auch anderen Menschen mit Hautproblemen zu helfen und zahlreiche Tipps und Tricks weiterzugeben.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close